Seit einer Woche läuft eine anonyme Umfrage auf Facebook zum Projekt EVENTSCHIFF im Hafen Rapperswil.

Entgegen der Online-Petition, welche von Bruno Hug als Umfrage dargestellt wird, ist die Umfrage von EVENTSCHIFF offen und es können freie Kommentare erfasst werden. Bruno Hug ruft in seiner Suggestiv-Umfrage auf: “Wer ist auch dagegen?”. Das nennen wir keine Umfrage.

2 Thesen

These “Null”

Wie schon öfters geschrieben, denken wir, dass es die Mehrheit nicht interessiert, ob nun ein neues Schiff in den Hafen kommt oder nicht. Nimmt man die Gesamtheit der Stimmberechtigten von Rapperswil-Jona, also rund 18’000, dann wird schnell klar, dass die meisten sich nicht für politische Geschehnisse interessieren.

Diese These umgemüntzt auf unsere Umfrage zeigt das gleiche Bild. Die Umfrage wurde in verschiedenen Gruppen, welche das Thema Rapperswil-Jona haben, verteilt. Total sahen rund 9’000 User die Umfrage. Betrachtet haben die Umfrage 431 Personen. Teilgenommen haben 234. Dies sind die Resultate der These “Null”:

Es gibt ja aber trotzdem Menschen die sich dafür interessieren und rege an dieser Umfrage mitmachten.

These 2: Die Umfrage-Resultate

Eckdaten

Betrachter: 431
Teilnehmende: 234 (nur 1 Teilnahme möglich, IP-Blocker)
Dauer: 7 Tage

Frage 1:

Frage 2: Fehlen noch Informationen, dass Ihr Euch ein genaues Bild machen könnt? Wenn ja, welche?

Frage 3:

Frage 4:

Die Auswertung und Interpretation überlasse ich dem Betrachter. Wichtig scheint mir, dass wir Nichts schönigen, Kritiker zu Wort kommen lassen, aber auch Befürworter zeigen. Das ist einzigartig.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.